Lehrgang und Dan Prüfungen mit Luca Valdesi am 18.02.2017

Luca Valdesi zum zweiten Mal in Schleswig !

In Weltmeister Luca Valdesis vollem Terminkalender konnte sich Manfred Sponberg, der 1.Vorsitzende des Karate-Dojo IPPON Schleswig e.V. , zum zweiten Mal nach 2016 ein Wochenende für eine Lehrgangs-Veranstaltung sichern und damit in der relativ kleinen Stadt Schleswig der norddeutschen Karate-Welt wieder ein überragendes Sportereignis bieten. Das bildete auch die große Zahl der Auswärtigen ab, die am 18. Februar 2017 kamen, um zusammen mit den Schleswigern das Karate-Genie aus Palermo zu erleben.

Luca repräsentiert eine neue Karate-Generation, in der er die Weiterentwicklung des Kampfsports an führender Stelle vertritt, durchaus der Tradition verbunden, jedoch weg von den alten Zöpfen einer überholten Karate-Auffassung und weg von Bewegungen, die dem heutigem Stand der Sportwissenschaft nicht gerecht werden. Das spiegelte sich deutlich in den je zwei Lehrstunden für die Ober- und Unterstufe in der großen Sporthalle der Bruno-Lorenzen-Schule wider, in denen der charismatische Meister seine ganz präzisen Anweisungen zu Ständen und Fußdrehungen im Zusammenhang mit der Ausführung von Angriffs- und Abwehrtechniken gab. Hier wurden namentlich die fortgeschrittenen Karateka mit der Anforderung konfrontiert, langfristig automatisierte Bewegungsabläufe zu modifizieren, was auch in den nachfolgenden detaillierten Ausführungen der Kata Kanku-Sho zum Tragen kam. Hilfreich waren Valdesis Begründungen von Metrik und Architektur der Stellungen und die mit ihrem Wechsel verbundenen Übergänge. Dazu rief er oft und gerne die Teilnehmer mit einem charmanten „Schnell!“ in der ansonsten englischsprachig geführten Kommunikation zusammen, um keine Zeit zu verlieren.

Im Anschluss an den Lehrgang nahm Roland Hoeg vom IPPON Schleswig e.V. 5 Farbgurtträgern in der Veranstaltungshalle die Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad ab, während sich die Kandidaten auf die Meistergrade, darunter die Schleswig-Holsteiner Claudia Puchalla von IPPON Schleswig sowie Hagen Eichmann und Yvonne Phillipsen vom KCM Flensburg, in einer nahe gelegenen kleinen Halle vor Meister Luca Valdesi, dem Präsidenten des Karateverbandes Schleswig-Holstein, Wolfgang Hagge, sowie dem Vizepräsidenten und Stilrichtungswart Shotokan des Verbandes, Rolf Lahme, mit durchweg guten Leistungen in allen Bereichen des umfangreichen Prüfungsprogramms auszeichneten.

Das am zurückliegenden Lehrgang nur als Kostprobe erlebte moderne Karate ist die Basis für das olympische Turnier, an dem diese japanische Sportart im Jahr 2020 in Tokyo erstmalig vertreten sein wird. Schon die Deutsche Karate Meisterschaft vom 8. bis 9. April 2017 in der Holstenhalle Neumünster wird darauf ausgerichtet sein. Indessen hat Luca Valdesi bereits seinen dritten Besuch Schleswigs für 2018 zugesagt. Das Organisationsteam des IPPON e. V. wird den damit verbundenen Arbeitsaufwand gerne wieder auf sich nehmen.

Ulrich Fischer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte, News, Verein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.