Karate Schwarzgurt-Prüfung in Corona Zeiten

Nach ihrer Prüfung unter der lästigen wie notwendigen Einhaltung der unabdingbaren Schutzmaßnahmen gegen Corona-Infektion konnten am vergangenen Samstag sieben Karateka die Urkunden zu ihrer Höhergraduierung in der Sporthalle der Schleswiger Gallbergschule entgegennehmen. Sie hatten trotz des der Pandemie geschuldeten Handicaps vor den hochrangigen Prüfern Rolf Lahme 7. DAN, Vizepräsident des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein (KVSH), und Manfred Sponberg 5. DAN, Landesprüferreferent, ohne Abstriche ihr ganzes Können in der Karate-Stilrichtung Koshinkan gezeigt. Die erfolgreiche Verbreitung dieses Stils liegt am Konzept, traditionelle Elemente unterschiedlichen Ursprungs mit individuellen Kombinationen zu verbinden. Hier ist im Rahmen der Programmpflicht Kreativität gefragt. Alle Prüflinge setzten bei der Nutzung dieser Freiräume ihre Ideen sehr gelungen um und bestätigten den zeitgemäßen Trend innerhalb der Karate-Szene. Während die beiden  Ratzeburger Athleten Dirk Fröhling und Carsten Pätzold sowie der Webmaster des Karate-Dojo IPPON Schleswig e.V., René Schwenker, sich durch ihre tadellosen Leistungen den 1. Schwarzgurt verdient hatten, überzeugten drei Prüflinge von IPPON, Vereins-Schatzmeisterin Nicole Grell, Claudia Puchalla und Uwe Jensen mit ihren Kampfkunst-Demonstrationen, dass sie durchaus auf dem Leistungsstand des angestrebten 2. Schwarzgurt-Grades waren. Das konnte nur noch der Kandidat zum 3. DAN-Grad, der Vereinstrainer für Leistungssport, Roland Hoeg, mit seiner hervorragenden Prüfung übertreffen. Besondere Erwähnung verdient, dass René Schwenker mit seiner erfolgreichen Schwarzgurt-Prüfung die längst fällige Konsequenz aus seiner langjährigen Karate-Aktivität auf Schwarzgurt-Niveau zog. Diese Erfolge sind insgesamt umso höher zu bewerten, als die am Samstag angetretenen Karateka während des Großteils ihrer mehrmonatigen Vorbereitungszeit unter Corona-Bedingungen trainieren mussten, nicht zuletzt auch eine Herausforderung für ihre engagierten Übungsleiter. Was die Schleswiger betrifft, gebührt hier besonderer Dank dem unermüdlichen und geduldigen Einsatz ihres Cheftrainers Manfred Sponberg.

ULRICH FISCHER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.