KVSH-Kumite-Training Masterklasse bei IPPON Schleswig

Zum Samstag den 18. März waren alle KVSH-Karateka der Altersklasse 30+ eingeladen, bei uns in der Sporthalle der Schule St. Jürgen an anderthalb gemeinsamen Kumite-Übungsstunden teilzunehmen. Unser Trainer Roland Hoeg bot ein abwechslungsreiches Programm außerhalb des Trainingsalltags, an dem unter ungewohnten Bedingungen an der Optimierung eigener Stärken und der Erweiterung ihres Anwendungs-Spektrums gearbeitet wurde. Nach der Vorbereitung mit Reaktionsübungen ging Roland in das Einschleifen elementarer Bewegungsmuster zum Erzielen wertbarer Techniken über, um dann, nach dem Erproben variabler Ausweichbewegungen und Konter, schließlich in das sehr anspruchsvolle Auspendeln von Angriffen einzuführen. Schade nur, dass so wenige die hier gebotene Gelegenheit wahrgenommen haben, ihre Kumite-Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Andererseits war es so möglich, anhand individuell bevorzugter Bewegungsmuster Verbesserungsvorschläge des Trainingsleiters auszuprobieren. Verletzungsbedingt konnte ich von alledem leider nur theoretisch profitieren. Ganz großen Dank an Roland für die uns geschenkten lehrreichen Momente!

Ulrich Fischer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.