Manfred Sponberg 6. DAN

In der Stadt Neumünster fand am vergangenen Sonnabend eine Karate-Premiere statt: Der Vizepräsident des Deutschen Karate Verbandes (DKV) und Landespräsident des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein (KVSH), Wolfgang Hagge, konnte hier erstmalig die Bundesprüfung ab dem 6. DAN-Grad ausrichten. Solche bedeutenden Prüfungen auf höchstem Kampfsport-Niveau finden nur einmal im Jahr in Deutschland statt. Diesmal hatten sich bundesweit vier Anwärter auf den 6. Schwarzgurt im Karate-Stil Koshinkan gemeldet, unter Ihnen der 1. Vorsitzende des Karate-Dojo IPPON Schleswig e.V., Manfred Sponberg. Was ist bei einer Prüfung zum 6. DAN über die selbstverständlich vorausgesetzten Kenntnisse und Fähigkeiten hinaus nachzuwiesen? Unabdingbar sind, neben einem Mindestalter von 45 Jahren, langjährige Vereinsleitung und Engagement im Karateverband, im Falle Sponbergs das Referat des Prüfungswesens. Bei der Beurteilung der Probanden geht es aber um ihre Entwicklung weiterführender Gesichtspunkte der Methodik und Anwendbarkeit von Karatetechniken, namentlich der Selbstverteidigung, die an Beispielen der Abwehr von Stock-, Messer- und Würgeangriffen demonstriert werden. Natürlich ist auch die Abbildung der Karate-Persönlichkeit anhand der Koshinkan typischen frei modifizierten Standards des Kihons (Grundschule), des Kumites (Zweikampf) ein Kriterium, ebenso wie die Interpretation der zu zeigenden Kata (Form). Der zweistündigen Prüfung ging eine mehrwöchige Vorbereitungszeit einschließlich einer vorab eingereichten schriftlichen Ausarbeitung voraus. Der Schleswiger Sponberg nahm neben seinem intensiven Training in Schleswig für ein Feintuning unter qualifizierten Karatekas regelmäßige Fahrten zum Landesstützpunkt in Neumünster auf sich. Der Lohn war die Anerkennung mit dem 6.DAN-Diplom durch die Prüfungskommission, repräsentiert durch die Großmeister (Kyoshi) Geert Lemmens, Wolfgang Hagge und Rolf Lahme. Sponbergs Vereins-Mitglieder dürfen auf diesen Höhepunkt seiner respektablen Karate-Laufbahn stolz sein. Glückwunsch zum Rokudan, Renshi Manfred – Banzai!

IMG_4683Z

Bild:6. DAN Manfred Sponberg mit seinen Prüfern.

Von links nach rechts Rolf Lahme,Wolfgang Hagge, MANFRED, Geert Lemmens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.